PDF-Datei

Apache Log4j

In der weitverbreiteten Open-Source-Bibliothek Apache Log4j, die üblicherweise für Logging-Zwecke benutzt wird, wurde hochkritische Sicherheitslücke identifiziert. Die Sicherheitslücke erlaubt das Ausführen von beliebigen Code, wenn es möglich ist, eine bestimmte Zeichenfolge in das Log zu schreiben. Die Komponente wird üblicherweise von Web Applikationen und Systemen, die auf Java basieren, als Loggig-Dienst genutzt.

GUM Workbench benutzt weder Java noch Java Script oder irgendeine auf Java basierende Bibliothek. Deshalb ist GUM Workbench von der Sicherheitslücke in keiner Weise betroffen.

Die Entwicklung von GUM Workbench basiert auf der Entwicklungsumgebung mit dem Namen Delphi, die Pascal als Programmiersprache nutzt und die ursprünglich von Borland entwickelt wurde.

GUM Workbench benutzt keinerlei Open Source Bibliotheken, sondern nur kommerziell verfügbare Pakete. Deshalb ist GUM Workbench weitestgehend unempfindlich gegen diese Art von Sicherheitslücken.

*PDF-Version dieser Seite.

  • Kontakt
  • Links
  • Impressum
  • Suche