PDF-Datei

Netzwerklizenzen

Für alle Versionen von GUM Workbench gibt es Netzwerklizenzen. Bei einer Netzwerklizenz wird GUM Workbench auf einem gemeinsamen Datei-Server installiert und kann auf jedem Computer genutzt werden, sofern er Zugriff auf den Server hat und ausreichend Lizenzen zur Verfügung stehen.

Es gibt zwei verschiedene Lizenzmodelle: individuelle Lizenzen oder gemeinsam genutzte Lizenzen.

Individuelle Lizenzen

Bei einem Lizenzmodell mit individuellen Lizenzen muss für jeden Benutzer, der auf die installierte Version von GUM Workbench Zugriff hat, eine individuelle Lizenz vorhanden sein, unabhängig davon, ob GUM Workbench genutzt wird oder nicht. Die Anzahl der erworbenen Lizenzen muss also größer oder gleich der Anzahl der Benutzer sein, die auf GUM Workbench zugreifen können.

Dieses Lizenzmodell hat folgende Eigenschaften:

Gemeinsam genutzte Lizenzen

Bei einem Lizenzmodell mit gemeinsam genutzten Lizenzen muss ein Benutzer nur solange über eine Lizenz verfügen, solange er mit GUM Workbench arbeitet (das Programm auf dem Arbeitsplatzrechner läuft). Es können maximal so viele Benutzer GUM Workbench gleichzeitig nutzen, wie Lizenzen vorhanden sind. Die Anzahl der Nutzer, die auf GUM Workbench Zugriff haben, ist nicht beschränkt. Alle Benutzer müssen einen permanenten Zugriff auf den Server haben, solange sie GUM Workbench nutzen.

Dieses Lizenzmodell hat folgende Eigenschaften:

*PDF-Version dieser Seite.

  • Kontakt
  • Links
  • Impressum
  • Suche